Information


Bernau
Wenn Sie auf historischen Pfaden wandeln und Geschichte erleben wollen, dann sind Sie bei uns richtig.

Bernauer Altstadt-Kurier
Aktuelles und Wissenswertes über Bernau

Mühlentor Bernau
Mühlentor - ein historisches Stadttor soll wiedererstehen

Design your Print
Gestalten Sie Ihr eigenes T-Shirt oder schauen Sie sich unsere Produkte an.

Altes Postgebäude

Altes PostgebäudeSeit 1713 gab es in Bernau ein „Königliches Postamt“, welches sich im Wohnhaus des jeweiligen Posthalters befand. Jedoch entwickelte sich die Stadt Bernau weiter, wie zum Beispiel der Bau bzw. der Ausbau der Bahn und die Einrichtung der ersten Fernsprechanlagen. Bernau entwickelte sich und es erwies sich als notwendig, ein separates Gebäude zu errichten. Altes PostgebäudeSo wurde 1906 das „Königliche Postamt“ in der Nähe des Bahnhofs gebaut. Der Standort wurde bewusst möglichst nah am Bahnhof gewählt. Gebaut wurde das Postamt auf einer Betonwanne, die man auf Pfählen stellte. Das war erforderlich, weil es sich hier um sumpfiges Altes PostgebäudeGelände handelte. Das „Königliche Postamt“ kann aufgrund seiner Beschaffenheit dem Jugendstil zugeordnet werden. Seit einigen Jahren wird das Gebäude nicht mehr als Postamt genutzt. Zurzeit befindet sich dort eine Eisdiele mit eigener Speiseeis-Herstellung.

 


Design by PC-Shop Bernau